Natürliche Vielfalt im Naturpark


Natürliche Vielfalt im Naturpark "Erzgebirge/Vogtland"

Wussten Sie schon...

dass im Naturpark “Erzgebirge/Vogtland” Schätze verborgen sind, die darauf warten entdeckt zu werden? Wir möchten Sie einladen, mit uns auf Entdeckungsreise zu gehen - die Kostbarkeiten der Natur werden Sie zum Staunen und zum Nachdenken bewegen!

Schätze sind besonders wertvoll, weil sie wunderschön, selten und einmalig sind. Ursprüngliche Moore und kalte, strudelnde Gebirgsbäche gehören genauso dazu wie blütenbunte Berg- und Feuchtwiesen, gliedernde Heckenreihen sowie früchtetragende Streuobstwiesen. So unterschiedlich diese Lebensräume auch sind, unsere Vorfahren haben sie durch ihr Wirtschaften geschaffen beziehungsweise verändert.

Mit ebenso großem Eifer wie sie Moore bekämpften und Fließgewässer in schnurgerade Flussbetten zwängten, erhielten Bauern durch eine naturverträgliche Landbewirtschaftung artenreiches Grünland und sorgten durch die Holznutzung der Sträucher für eine natürliche Verjüngung der schützenden Hecken.

Heute bemühen wir uns, entwässerte Moore und begradigte Bäche wieder in einen naturnahen Zustand zu bringen. Was aber passiert mit den Wiesen, wenn wir sie bis zu sechs Mal im Jahr abmähen, den Hecken, wenn wir das Holz der Sträucher nicht mehr verwenden und den Streuobstwiesen, wenn wir unser Obst von intensiv bewirtschafteten Plantagen beziehen?

Auf der Seite “Aktuelles” finden Sie Neuigkeiten und Ankündigungen über Themen zur biologischen Vielfalt im Naturpark “Erzgebirge/Vogtland” und über seine Grenzen hinweg, denn die Natur kennt keine Gemeinde-, Landkreis- oder Staatsgrenzen.